Surprisecake

Ich habe heute ein Rezept für einen Surprisecake für euch. Das ist ein Kuchen, der in der Mitte mit Smarties gefüllt ist, sodass diese beim Anschneiden herauslaufen (wie ihr unten auf dem Bild sehen könnt). Der Kuchen war ein Geburtstagsgeschenk für meine Freundin und er ist super angekommen. Er ist nicht nur fürs Auge ansprechend, er schmeckt auch sehr gut, da er nicht so süß ist, wie er aussieht. Ihr könnt statt den Smarties Gummibärchen, Grüße oder vielleicht sogar einen Verlobungsring zum Füllen verwenden. Eine Überraschung ist damit auf jeden Fall vorprogrammiert. :)

Ihr braucht:

• 250 g Butter

• 250 g Zucker
• Eiweiß von 3 Eiern,
• 1 Prise Vanille (oder Vanillezucker/-aroma)
• 250 g Mehl
• 2,5 TL Backpulver
• 1 Prise Salz
• 150 ml Milch
• 5 Tl ungesüßtes Kakaopulver
• mindestens 400 g Schokolinsen für die Füllung 


Zutaten für die Dekoration:
• ca. 400 g Schokolinsen
• Kuvertüre (Zartbitter)

Butter, Zucker, Vanille und Eiweiß mit dem Handmixer verrühren. In einer zweiten Schüssel Mehl sieben und Backpulver und Salz hinzufügen. Anschließend das Mehlgemisch etappenweiße mit der Buttermasse verquirlen. Milch hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig halbieren, und die eine Hälfte mit dem Kakaopulver einfärben. Den hellen Teig in die Springform geben. In die Mitte der Springform einen Tortenring legen, damit ein Loch für die Füllung entsteht. Das Ganze dann bei 180°C Ober- und Unterhitze für ca. 15-20 min. backen. Der zweite Teig wird danach gebacken, nur ohne den Tortenring.

Zu guter Letzt werden jetzt die beiden Kuchen übereinander gelegt, das Loch gefüllt, mit der bereits geschmolzenen Kuvertüre zusammen geklebt/bestrichen und verziert.

Viel Spaß beim Überraschen,

Euer Dorfgezwitscher

P.S. Wir hatten leider keine Springform mit 18cm Durchmesser, aber wenn ihr eine besitzt, dann benutzt diese, da der Kuchen höher wird und die Smarties beim Anschneiden noch besser herauslaufen.





0 Kommentare:

Post a Comment