Mango-Maracuja Tortentraum


Hallo ihr Lieben, ich habe heute mal wieder ein Rezept für euch. Die Torte ist total lecker, da sie eher "leichte" Kost ist und nicht so auf den Magen schlägt, allerdings ist sie zeitaufwändig und etwas schwieriger zu backen.

Ihr braucht:

Für den Biskuitteig:

-75g      Butter
-7        Eier (Bio)
-160g     Zucker
-1 Prise  Salz
-190g     Mehl
-23g      Speisestärke
-2 Tl     Weinsteinbackpulver
-75g      feine Kokosraspeln
-2 TL     abgeriebene Bio-Zitronenschale

Für die Mousse:

-4 Blatt  Gelatine
-15-16    Maracujas (klein oder ca. 8 große)
-4        Eigelb (Bio)
-70g      Zucker
-1 Pk.    Vanillezucker
-500g     Mascarpone
-2 El     Zitronensaft
-200 ml   Schlagsahne

Zum Schichten/Verzieren:

-2 reife Mangos
-Physalis

Außerdem:

-verstellbarer Tortenring
-Springform mit 24cm Durchmesser

1. Butter zerlassen. Eier, Zucker und Salz mit dem Handrührgerät ca. 8 Minuten lang zu einer sehr dick-cremigen Masse aufschlagen. Mehl, Stärke und Backpulver daraufsieben, Kokosraspeln und Zitronenschale zugeben, alles vorsichtig mit Hilfe eines Teigspatels unterheben. Butter mit etwas Teig in einer zweiten Schüssel mischen und anschließend die Butter-Teig-Mischung zu dem Teig geben. Alles in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform geben, glatt streichen und für ca. 25 Minuten im auf 190°C (Umluft 170°C) vorgeheizten Backofen backen. In der Form auskühlen lassen.


2. Teig aus der Form lösen und ihn mit einem Sägemesser waagrecht in 3 möglichst gleich große Teile teilen. Den unteren Boden in den verstellbaren Tortenring setzen.


3.Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Maracujas halbieren, das Innere herauslösen und in einem Rührbecher mit einem Stabmixer kurz anpürieren. Das Püree durch ein Sieb streichen und 175 ml abmessen. Das Maracujapüree mit den Eigelben, dem Zucker und dem Vanillezucker über einen kochendem Wasserbad dicklich-cremig aufschlagen. Die Masse selbst darf nicht kochen, da sonst das Eigelb gerinnt!!! Vom Wasserbad nehmen, Gelatine ausdrücken und in der Masse auflösen (Darauf achten das möglichst keine Klümpchen entstehen). Die Schüssel in Eiswasser stellen und die Masse lauwarm abkühlen lassen. Mascarpone und Zitronensaft vorsichtig unterrühren, kaltstellen bis die Masse leicht zu gelieren beginnt.

4. Mangos schälen, Fruchtfleisch vom Stein schneiden und anschließend in dünne Spalten schneiden. Sobald die Maracuja-Mousse fest zu werden beginnt, die Sahne steif schlagen und unter die Mousse heben. 1/3 der Mousse auf dem Boden im Ring streichen und kreisförmig mit 1/3 der Mangos belegen. Den 2. Boden ebenfalls mit 1/3 der Mousse und 1/3 der Mangos beschichten. Die restlichen Zutaten ebenso schichten. Torte mindestens 5 Stunden (am Besten über Nacht) kalt stellen.






0 Kommentare:

Post a Comment