Glutenfreier Apfelkuchen mit Rahmguss



Hallo ihr Lieben,
ich habe um den Herbst einzuläuten mal wieder etwas gebacken. Damit es auch wirklich ein Herbstkuchen wird, dürfen Apfel nicht fehlen, und so habe ich mich für diesen tollen Apfelkuchen mit Rahmguss und einem Quark-Öl-Teig entschieden. Da meine Mama eine Glutenunverträglichkeit hat, habe ich ihn mit einem glutenfreien Mehl gebacken, was super geklappt hat. Geschmacklich ist der Kuchen auch toll! Wenn ihr keine Unverträglichkeit habt, könnt ihr selbstverständlich auch normales Mehl verwenden.

Für den Teig:
150 g Magerquark
6 EL Milch
6 EL ÖL
60g Zucker
1 Msp. Gem. Vanille
1 Prise Salz
250g (glutenfreies) Mehl (ich habe den Mehl-Mix hell von Hammermühle verwendet, den kann ich wirklich nur empfehlen) 
1/2 P. Backpulver


Belag:
6 Äpfel (am Besten Boskop)
1 Becher Sauerrahm (Creme Fraiche mit etwas Sahne verrührt geht auch)
3 EL Zucker
gem. Vanille
1/4 TL Zimt

26cm Springform


1. Quark, Milch, Öl, Zucker, Vanille und Salz verrühren. Mehl und Backpulver vermischen und esslöffelweise unter die Quarkmasse arbeiten.
Den Teig abgedeckt für 30 Min. kaltstellen.

2. Anschließend Teig mit den Händen kneten und mit etwas Mehl weiterverarbeiten. Springform mit dem Teig auslegen und einen leichten Rand stehen lassen.

3. Äpfel schälen und vierteln, mit einer Gabel die Oberseite einritzen, damit der Guss besser haftet. Teigboden mit den Äpfeln belegen. Sauerrahm mit Zucker, etwas Vanille und Zimt verrühren. Den Rahmguss über den Äpfeln gleichmäßig verteilen. Bei 180 Grad Umluft ca. 40 Min backen.

Voilà :)







Guten Appetit wünscht euch Dorfgezwitscher <3

0 Kommentare:

Post a Comment