kleiner Avocadokuchen


Hallo ihr Lieben,
ich habe heute ein etwas ungewöhnliches Rezept für euch, da das ein Kuchen mit Avocado wird. Das hört sich zwar im ersten Moment  ein wenig komisch an, aber glaubt mir er schmeckt wirklich gut! Und gesund ist er auch noch. Bevor ihr loslegt beachtet bitte, dass dieses Rezept für eine kleine Form (ich habe eine Gugelhupf Form mit 16 cm Ø verwendet) gemacht ist. Wenn euch die kleine Größe nicht reicht oder ihr so eine Form nicht besitzt, dann könnt ihr einfach die doppelte Menge verwenden und den Kuchen etwas länger backen als die kleine Variante. Ich wünsche euch viel Spaß!

Ihr braucht:
für eine kleine Kuchenform

-½ Avocado
-½ TL Zitronensaft
-110g Butter
-50g Zucker
-25g Agavendicksaft
-1 Prise Salz
-2 Eier
-125g Vollkornmehl
-50g Mandeln
-2 Tl Backpulver

Für den Guss:

-40g Puderzucker
-1 EL Zitronensaft
-20g Pistazien, gehackt




1. Die Avocado zusammen mit dem Zitronensaft pürieren. Butter, Zucker, Agavendicksaft und Salz cremig rühren und dann nach und nach die Eier zugeben. Anschließend Mehl, Mandeln und Backpulver zugeben und auch die Avocado unterrühren.

2. Den Teig in eine gefettete Backform geben und im vorgeheizten Backofen (Umluft 150°) ca. 35 Minuten backen, bis der Teig eine schöne goldgelbe Farbe hat und beim "Stäbchentest" nichts hängen bleibt.


3. Den Kuchen abkühlen lassen und anschließend stürzen. Puderzucker und Zitronensaft zu einem Guss verrühren und den Kuchen damit überziehen. Mit Pistazien bestreuen und trocknen lassen.


Guten Appetit <3





0 Kommentare:

Post a Comment